31.10.2011

Literatur und Theosophie 4

B. Seidel-Dreffke: Die russische Literatur Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts und die Theosophie E. P. Blavatskajas. Exemplarische Untersuchungen. (A. Belyj, M. A. Vološin, V. I. Kryžanovskaja, Vs. S. Solov'ev). Habilitation.Russische Literatur und Theosophie
Danksagung



Die russische Literatur Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts 
und die Theosophie E. P. Blavatskajas. 
Exemplarische Untersuchungen. (A. Belyj, M. A. Vološin, V. I. Kryžanovskaja, 
Vs. S. Solov'ev). Habilitation.

HAAG+HERCHEN Verlag GmbH, Frankfurt a. M., 2004


Auszüge:





Danksagung

Mein Dank gilt vor allem der Volkswagen-Stiftung, die die Erstellung vorliegender Forschungsarbeit durch ein Stipendium in den Jahren 1997-2001 förderte und sich meiner Anfragen und Probleme stets mit freundlicher Unterstützung annahm.
Dabei möchte ich mich besonders bei den Zuständigen für den geisteswissenschaftlichen Bereich, Herrn Priv.-Doz. Dr. A. Horstmann, Herrn Dr. M. Beiner und Frau I. Frommer recht herzlich bedanken.

Mein besonderer Dank gilt Frau Prof. Dr. G. Lehmann-Carli (Universität Halle) für ihre fruchtbaren Hinweise, ihre hilfreiche Unterstützung und für die Zeit, die sie trotz starker arbeitsmäßiger Belastung immer für meine Fragen fand.
Herzlich gedankt sei auch Frau Prof. Dr. Ch. Ebert (Universität Frankfurt/Oder) für die intensiven Fachkonsultationen speziell zum russischen Symbolismus.

Nicht zuletzt gilt mein Dank meinen Moskauer Kollegen vom Institut für Weltliteratur (Dr. L. G. Grigor'eva) und dem Institut für russische Literatur in St. Petersburg (besonders Dr. V. K. Petuchov, Dr. N. N. Mostovskaja und Prof. Dr. A. V. Lavrov), für die Bereitschaft zu Konsultationen. Ein herzlicher Dank gilt Prof. Dr. V. N. Konovalov von der Universität Kazan', der leider vor einiger Zeit verstorben ist. Sein Zuspruch und seine positive Kritik haben die Arbeit entscheidend mit beeinflußt. Die Erinnerung an ihn wird auch mein weiteres Berufsleben immer begleiten.
Dank gesagt sei auch Herrn Prof. Dr. J. Santucci (California State University) und Frau Prof. Dr. M. Carlson (University of Kansas) für die hilfreiche beratende Korrespondenz.

Besonders bedanken möchte ich mich bei meinem Partner externer Link Thomas Seidel, der oft noch abends nach seiner Arbeit im Büro die technische Fertigstellung der Schrift besorgte, mich bei der Erstellung des Layouts beriet und die Korrekturlesung übernahm. Intensive Gespräche mit ihm gaben mir auch oft neue fruchtbare Impulse.

Darüber hinaus möchte ich mich bei meiner Mutter, Ingetraud Dreffke, bedanken, deren aufmunternder Optimismus mir Kraft zum Durchhalten gab. Mein Dank gilt auch meinem Vater, Dr. Fritz Dreffke und dessen Frau Kristina Dreffke, sowie meinem Bruder, Gerald Dreffke, die stets bereit waren, mir Unterstützung zuteil werden zu lassen.

An dieser Stelle möchte ich auch meinem Freund, Jürgen P., einen besonderen Dank aussprechen, da er mich in der Vorbereitungsphase auf die mündliche Verteidigung dieser Schrift mental unterstützte und sein seelischer Beistand wesentlich zum Gelingen des Vorhabens beitrug.

Ich möchte meinen Gutachtern nochmals einen besonderen Dank zollen: Frau Professor Dr. Lehmann-Carli (Universität Halle), Herr Professor Dr. Hermann Goltz (Universität Halle) und Frau Professor Dr. Christa Ebert (Universität Frankfurt /Oder).
Die fruchtbaren weiterführenden Hinweise zu meinen Untersuchungen haben mein Denken nachhaltig beeinflußt und werden auch in der Folgezeit bei meinen Forschungen zur entsprechenden Thematik stete Beachtung finden.



   

Keine Kommentare: